Wie machen sich Unternehmen für volatile Zeiten fit?

In 6 Schritten zur skalierbaren Hochleistungs-
organisation.


Erfolgsfaktor Skalierbarkeit – wie Unternehmen sich für volatile Zeiten fit machen

Immer rascher müssen Organisationen auf Veränderungen von Markt, Nachfrage und Kundenbedürfnissen reagieren, damit sie im Wettbewerb langfristig bestehen können. Die globale Pandemie hat diese Entwicklung zusätzlich beschleunigt. Ökonomen sprechen von einer globalen Neuordnung, welche von Unternehmen fundamentale Umstellungen verlangt.

Skalierbarkeit als Antwort auf Ungewissheit

Eine Antwort auf die ungewisse Nachfrageentwicklung ist das skalierbare Geschäftsprozessmodell. Es erlaubt Unternehmen, Absatzschwankungen abzufedern und eine höhere Kosteneffizienz und einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen, indem der Betriebspunkt rasch adaptiert werden kann. Mit der Einführung skalierbarer Prozesse und darauf ausgerichteter Führungsstruktur wird die gesamte Organisation auf Agilität und Flexibilität eingestellt – damit sie einerseits exponentiell auf künftige Wachstumschancen reagieren und andererseits Krisen besser bewältigen kann.


Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft, Bestehendes zu hinterfragen und aus den Erkenntnissen ein möglichst kompromissloses Zielbild zu gestalten. Der Einbezug der Leistungsträger in dessen Erarbeitung erleichtert die spätere Umsetzung.

In 6 Schritten zur skalierbaren Hochleistungsorganisation

Zur Gestaltung eines skalierbaren Geschäftsprozessmodells wendet hpo eine systematische Vorgehensweise an (Unternehmensdesign).


  1. Strategie- und Performance Checkup durchführen:
    Zukünftige Entwicklungen werden antizipiert, das Unternehmen wird auf Tragfähigkeit analysiert, die Handlungsfelder werden abgeleitet.
  2. Strategie entwickeln und Zielbild definieren:
    Positionierung im Branchenmodell und strategische Stossrichtungsowie Marktleistung (Leistungs- und Serviceportfolio) werden überprüft und wenn nötig angepasst. Das Zielbild wird definiert und der neue Betriebspunkt festgelegt.
  3. Prozesse und Strukturen anpassen:
    Geschäftsprozessmodell und Geschäftsprozesse mit End-to-end-Verantwortung werden entwickelt, die Ressourcenzuweisung wird vom neuen Betriebspunkt abgeleitet, die passende prozessorientierte Führungsstruktur wird entwickelt.
  4. Digital Core überprüfen:
    Anpassungsbedarf ERP wird ermittelt und dieses gegebenenfalls auf Geschäftsmodell und -Prozesse abgestimmt (Digital Core Design)
  5. Implementierung planen und durchführen:
    Prozesse und Strukturen werden systematisch in die neue Organisation überführt, Mitarbeitende werden für neue Rollen und Aufgaben befähigt.
  6. Transformation:
    Parallel zum Gestaltungsprozess werden die Mitarbeitenden bei der Umstellung hinsichtlich des Kulturwandels bzw. der notwendigen Verhaltensänderungen begleitet und unterstützt.

Ihre Organisation wird mit Unternehmensdesign zur skalierbaren Hochleistungsorganisation

Strategisches Unternehmensdesign - Vorgehensweise

Strategisches Unternehmensdesign - Vorgehensweise
Aus diesem Prozess geht ein Unternehmen hervor, welches sämtliche Kriterien einer Hochleistungsorganisation erfüllt, indem es sich durch starke Effizienz, Agilität und Resilienz sowie eine optimale Kostenstruktur auszeichnet. Damit verfügt es über ideale Voraussetzungen für den Umgang mit volatilen Märkten, die Ausschöpfung von Innovations- und Wachstumspotenzialen und eine erfolgreiche Digitalisierung.

Checkliste: Erfolgsfaktoren der Transformation

  • Awareness
  • Klares Zielbild
  • Transparenter Design Prozess und strukturierte Methodik
  • Leadership und systematischer Transformationsprozess

Möchten Sie die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit Ihres Unternehmens steigern?

Gerne stehen die Branchenexperten der hpo für eine Vertiefung des Themas und die Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung. Gemeinsam diskutieren wir Ihre individuellen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze.


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Stefan Zirhan
Stefan Zirhan

hpo management consulting ag

Partner

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